Vita
Basti Schramm wuchs in einem kreativen Umfeld auf: Der Vater war Creative Director, die Mutter Stylistin, und der Haushalt war geprägt von Fotografie. Der Kühlschrank stand voll mit 35mm-Filmen, und mit sieben Jahren erhielt er seine erste Filmkamera.
Sein Einstieg in die professionelle Fotografie erfolgte mit einem Praktikum bei David Hall in Frankfurt, wo er tief in die Dunkelkammerarbeit eintauchte und sich fundierte Kenntnisse in analoger Entwicklung aneignete. Es folgten Jahre als freier Fotoassistent, in denen er praktische Erfahrungen sammelte.
Nach einem Kommunikationsdesign-Studium an der Hochschule Darmstadt, mit Schwerpunkt Fotografie, gründete er 2004 das „Büro Schramm für Gestaltung“, eine Agentur für Corporate Design und Branding, die besonders für ihren integrativen Ansatz von Fotografie und Design bekannt wurde. Hier schuf er Bildwelten für Marken und Institutionen.
2021 realisierte er zusammen mit seiner Frau Sara Ellinger das Projekt ON FILM LAB – ein Raum, der die analoge Fotografie in einen neuen Kontext stellt. Der Verkauf von „Büro Schramm“ im Jahr 2022 ermöglichte es ihm, sich vollständig auf dieses neue Vorhaben zu konzentrieren. Seitdem steht die analoge Fotografie, hochwertige Entwicklung und eine künstlerische Bildsprache im Mittelpunkt seiner Arbeit – eine Rückbesinnung auf die Ursprünge mit einem klaren Blick auf die Zukunft der Fotografie.