Ein Kinofilm für deine Kamera
Die Firma Cinestill hat ein Verfahren entwickelt, das die Rückseitenbeschichtung von Kodak Kinofilmen entfernt. Der Vorteil: Man kann die Filme im C-41 Prozess entwickeln. Die Filme sind eher hochpreisig, aber sehr beliebt. Das liegt auch an der ganz eigenen Optik, die an Kinofilme erinnert. Der zweite Cinestill Farbnegativfilm ist der Cinestill Daylight 50. Angeblich der feinkörnigste und schärfste Farbnegativfilm der Welt. Ohne Rückseitenbeschichtung hat das Material einen sehr charakteristischen Highlight-Effekt, die sehr hellen Bereiche haben einen roten Lichthof. Der Film hat einen sehr eigenständigen und wunderschönen Look mit eher gedämpften Farben. In der Belichtung ist er ein wenig kompliziert. Unsere Empfehlung: in hellem Licht eher leicht unterbelichten, in dunklen Situationen etwas überbelichten.
Genug Theorie. Wir haben den Film in die Kamera gepackt und kurz vor der blauen Stunde ein paar Beispiel-Aufnahmen mit Desma gemacht. Das warme Sonnenlicht hat den etwas kühler wirkenden Film neutralisiert. Und die niedrige Lichtempfindlichkeit ist etwas für Bokeh-Fans, um bei hellen Licht mit offener Blende zu fotografieren. Dabei ist eine ganz charakteristische Lichtstimmung entstanden, die man so mit anderen Filmmaterial nicht simulieren kann.