FAQ
Wann kann ich mit meinen Bildern rechnen?
Sobald wir deine Filme erhalten haben, bekommst du von uns eine E-Mail. Ab dem Zeitpunkt stehen deine Bilder nach maximal 7 Arbeitstagen zum Download bereit. Durchschnittlich brauchen wir 2-3 Tage.
Gibt es auch einen Express-Service?
Ja, mit dem Express-Service (6 € Aufpreis) bekommst du deine Bilder spätestens nach 2 Arbeitstagen. Meistens sind wir viel schneller 😉
Wo kann ich meine Bilder runterladen?
Du erhältst eine Bestätigungsmail, dass deine Bilder zum Download bereitstehen. Du kannst diese dann in deinem Kundenkonto unter „Meine Bestellungen“ downloaden.
Wie lange bleiben meine Bilder online?
Nach 2 Wochen werden sie automatisch gelöscht.
Mit welchen Scannern scannt ihr?
Wir scannen standardmäßig mit dem Noritsu, aber auf Wunsch auch gerne mit dem Fujifilm Frontier.
Welche Formate könnt ihr scannen?
Wir scannen die Größen M und XL.
M: 35mm: 2100 x 3150 pixels, 120: ca. 3000 x 4000 pixels
XL: 35mm: 6744 x 4492 pixels, 120: ca. 5900 x 4800 pixels
Scannt ihr auch mit Picture Frame?
Noch nicht, aber wir arbeiten daran.
Werden die Bilder beim scannen beschnitten?
Der Noritsu scannt bis zum Rand. Der Fujifilm Frontier beschneidet die Bilder leicht.
Welchen Dateityp haben die gescannten Bilder?
Wir scannen die Bilder standardmäßig als JPGs. Falls TIFFs gewünscht sind, kann man das im Bestellprozess auswählen (2€ Aufpreis).
Wie entwickelt ihr ECN-2?
Nach Entfernung der Rem-Jet-Schicht, crossen wir die Filme im C41 Prozess. Das wirkt sich auf die Negative aus, durch deutlich sattere, teils ins rötliche verschobene Farben mit höherem Kontrast.
Was kostet der Rückversand?
Die Rücksendung von Negativen innerhalb Deutschlands kostet 3,50 €.
Kann ich meine Negative auch gesammelt zurückgeschickt bekommen, um Versandkosten zu sparen?
Ja, wir bieten den Service an deine Negative für 1 Jahr zu archivieren. Kostet 25 Euro jährlich inklusive Rückversand. Falls du „Archivierung“ für 1 Jahr buchst, bezahlst du das nur einmalig. Bei allen folgenden Bestellungen erkennt das System deine Archiv-Bestellung, sobald du eingeloggt bist.
Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
Bitte schreibe uns einfach eine kurze Mail, wir kümmern uns darum und buchen dein Geld zurück.
Wie bezahle ich meine Bestellung?
Wir bieten die Zahlungsmethoden PayPal und Vorkasse an.
An welche Adresse sollen die Filme geschickt werden?
Bitte schicke deine Filme an folgende Adresse:
ON FILM LAB, Sandweg 131A, 60316 Frankfurt am Main
Wie sollen die Filme am besten verschickt werden?
Am besten verschickst du sie in einem Luftpolsterumschlag und schreibst die Bestellnummer groß auf den Umschlag.
Kann ich meine Filme auch abgeben und die Negative wieder abholen?
Du kannst deine Filme bei uns im Laden abgeben und abholen. Deine Bestellung solltest du vorher online machen. Falls wir nicht da sind, kannst du deine Filme einfach in unseren großen Filme Briefkasten schmeißen. Bitte die Bestellnummer drauf schreiben. Unsere Öffnungszeiten sind: Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr.
Bekomme ich auch einen haptischen Gutschein oder nur einen digitalen?
Einen Gutschein, den du in den Händen halten kannst, bekommst du nur als Sonderwunsch. Schicke uns gerne eine Mail oder hinterlasse eine Nachricht in den Kommentaren bei der Bestellung.